Das Trompetenecho / Na Golici , auf eine andere Art gespielt

Aus Slavko sprudelte mitten in der Nacht am Webstuhl bei Tonosa seine schönste Polka hervor: Trompetenecho. Die fröhliche Polka Trompetenecho hatte er schon lange im Kopf. Den ersten Teil pfiff er schon öfter vor sich hin, doch ihm erschien es, als ob es zu wenig wäre, wenn sie nur aus zwei Teilen bestünde. Auf der Maschine richtete er alles so ein, dass es passte. Dannschnappte er sich am Webstuhl sein Akkordeon und ließ seine Finger über die Tasten gleiten. Auch der zweite Teil ertönte mit schönen Klängen. Es war eine Art Antwort auf den ersten Teil.

Sofort nach der Nachtschicht eilte er zu seinem Bruder Vilko, um ihm die neue Melodie vorzuspielen. Vilko hörte ihm aufmerksam zu und sagte schließlich: „Das ist ja schon ein fertiges Stück! Daran müssen wir nicht weiter arbeiten. Wir müssen es nur so ufnehmen, dass es sich wie eine Unterhaltung zwischen einer Trompete und einer Klarinette anhört.“

„Weißt du, woran ich bei diesem Lied gedacht habe?“, sagte Slavko mit strahlenden Augen.

„Ja, das weiß ich“, nickte Vilko ihm zwinkernd zu. „Das Echo der Begunjer Glocken bei der Kirchweih unter dem Golica. Stimmt’s?“

„Wie hast du das erraten?“

(Auszug aus Slavko Avsenik und seine Original Oberkrainer: ein europäisches Musikphänomen aus Oberkrain)

Gibt es unter euch, meine liebe Freunde, auch neue Avsenik-Fans?

Eine kurze Einführung in die Welt der Original Oberkrainer - das Trompetenecho in Zahlen. Die Slowenen sind der Welt vor allem als erfolgreiche Sportler und eifrige Musiker bekannt. Das bekannteste slowenischen Musikgenre ist unumstritten die Unterhaltungsvolksmusik bzw. die Musik von Slavko Avsenik, die man auch Oberkrainer-Musik (nach der Alpenlandschaft in Nord-Westen Sloweniens) nennt. Die Brüder Slavko und Vilko Avsenik haben nicht nur ein neues Genre der populären Musik in die Welt gesetzt, sondern haben zudem der Welt über TAUSEND Musikwerke geschenkt. Das populärste Lied wäre bestimmt Das Trompetenecho, oder slowenisch Na Golici (Auf der Golica) genannt. Mehr als SIEBEN HUNDERT verschiedene Ensembles und Musikgruppen weltweit interpretierten das Lied.

In Slowenien sagt man, dass es ohne das Trompetenecho kein richtiges Jubel und Trubel gibt! Das Trompetenecho kann auf keiner Sportveranstaltung fehlen – die Fans tanzen und jubeln mit. Das Trompetenecho wurde so zum Wahrzeichen Sloweniens, ein bisschen wie eine Volkshymne.

Einem breiten Publikum wurde diese Komposition erst mit Hilfe von dem Dichter und Sänger Fred Rauch bekannt, der zufällig den Titel in Radio Klagenfurt gehört hatte. In den 1970er Jahren war es die Erkennungsmelodie der ZDF-Sendung Lustige Musikanten und der monatlichen Hörfunksendung Wettstreit nach Noten des Deutschlandfunks. Auch für die ORF-Sendung Musikantenstadl wurde das Trompetenecho das Titellied.

Haben sie gewusst, dass Dem Trompetenecho schon über 1,3 MILLIONEN Menschen auf Youtube zugehört haben? Kann man beinahe nicht fassen.....

Textquelle

Riverdance tanzt das " Trompetenecho "

********

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden.