Mitjia - Quintett

In mehr als 30 Jahren musikalischen Engagements und Schaffens hat er mit vielen renommierten Ensembles zusammengearbeitet: Ensemble Stari znanci, Ensemble Mir Klinac, Igor in zlati zvoki, Ensemble Robert Zupan, ... und seit kurzem erklingt seine Gitarre auf den Musikbühnen des Unternehmens von Gašperjev. Vor 10 Jahren wurde das Mitja-Quintett gegründet, auf das unser heutiges Geburtstagskind besonders stolz ist. Mit der selbstlosen Hilfe von Mr. Vilka Ovsenika, dem Leiter des Ensembles, Mitja Mastnak, gelang es, mit den Mitgliedern dieser illustren Band die Kompositionen des legendären Avseniks, die dieser 1967 und 1968 in erweiterter Quintettform mit zusätzlichen Klarinetten aufnahm, wiederzubeleben. Vilko kam der neu entstandenen Musikkomposition mit Noten und vielen musikalischen Tipps entgegen, die von entscheidender Bedeutung waren. Die Begeisterung des in- und ausländischen Publikums zwang das Mitja Quintett, noch einen Schritt weiter zu gehen. Während Mastnaks Leitung an der Avsenik-Musikschule verstärkte Mitja das Quintett mit einer Blaskapelle. In diesem Ensemble ließen sie Avseniks unvergessliche Kompositionen wie Lovska koračnica, Pepet narcis, Praznik Gorenjska, Resje že cveti, Slovenski pozdrav, Breze v vetru und andere wieder aufleben. Die Mitglieder des Mitja-Quintetts führten alle klassischen Kompositionen auf (abgeschnittene) Quintettbands waren dazu nicht fähig.

Als 2015 das Avsenik-Festival in Begunje stattfand, traten die Mitglieder dieser Band im Pre-Festival-Teil auf und stellten laut den Besuchern viele Künstler in den Schatten, die sich für einen Auftritt auf der Hauptbühne entschieden. Die vor Musikbegeisterten nur so strotzende Band spielte im Licht der Scheinwerfer souverän und brillant in ihrer ganzen musikalischen Pracht und ließ den Puls aller anwesenden Besucher deutlich höher schlagen.

Der Erfolg dieser Band wurde auf lange Sicht nicht beurteilt. Wir können zugeben, dass ihnen aufgrund einiger Faktoren der größere Spielraum vorenthalten wurde, den sich Kenner heimischer Musik wünschten. Gelegentlich kommt die Band zusammen und spielt für die Seelen gleichgesinnter Musiker.

Mitja Mastnak hat die Medien nie in den Vordergrund gedrängt, dennoch machte er mit seiner Musik auf sich aufmerksam, als er in die Musikszene einstieg. Er ist ein sehr warmherziger Mensch, wodurch ihn die Musik umso mehr berührt – manchmal auch sehr persönlich. Er gehört zu den Musikern, deren Herz seit seiner Kindheit für Avseniks Musik schlägt und die diesen Weg konsequent weitergehen.

Er gibt sein reiches musikalisches Wissen sehr stolz und verantwortungsbewusst an alle weiter, die sich musikalisch weiterentwickeln möchten. Für weitere Informationen besuchen Sie einfach die Website der MM10 Musikschule .

Fade

********

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden.