"Lah-ov Boris in Prijatelji"

Fade

Beim ältesten Volksmusikfestival hier, dem Festival Ptuj 2023, werden wir auch ein Lied hören, das von Lahs Band Boris s Prijatelje aufgenommen wurde.

Lahs Ensemble „Boris s Prijatelje“ ist einzigartig, da sich alle Musiker ausschließlich über soziale Medien kennengelernt und vernetzt haben. In einer Welt, die vor allem durch die Corona-Maßnahmen virtuell geworden ist, haben sie einen Weg gefunden, ihre Leidenschaften für Musik zu vereinen und etwas Wunderbares zu schaffen. Obwohl sie sich online kennengelernt haben, sind sie inzwischen enge Freunde geworden, die eine Leidenschaft für Musik teilen.

„ Unser Team wird ständig gefördert und unterstützt, was sich in unseren Auftritten widerspiegelt. Unsere Hauptaufgabe ist es, durch die Musik Wohlwollen zu verbreiten und die Art und Weise des Quintetts zu bewahren, diese wunderbare Musiktradition aufzuführen. Auch im Ensemble hat der Gesang im Trio einen hohen Stellenwert „Wir haben uns entschieden, unsere Musik auch dem Publikum zu präsentieren“, sagte Initiator Boris Lah unserem Portal und fügte hinzu: „ Unsere erste gemeinsame Komposition, sowohl musikalisch als auch textlich, beschreibt unsere Einzigartigkeit, unsere Leidenschaft.“ für Musik, gleichzeitig ist es aber auch für das Publikum des Ptuj-Festivals gedacht. Durch die Melodie und den Text wollen wir unsere Begeisterung und Freude darüber zum Ausdruck bringen, dass wir Teil dieses außergewöhnlichen Ereignisses sein dürfen. Das sind wir Wir freuen uns auf den Moment, wenn wir auf der Bühne des Ptuj-Festivals stehen, umgeben von leidenschaftlichen Zuhörern, die dieses musikalische Erlebnis mit uns teilen werden. Wir glauben, dass wir gemeinsam eine unvergessliche Atmosphäre voller Musik, Freude und Verbundenheit schaffen werden. “

Und wie kam es dazu, dass Boris beschloss, ein Team zu gründen und sich auf der Bühne zu bewerben? Letztes Jahr „steckte“ Boris in einem Kommentar im sozialen Netzwerk Facebook den Mund, woraufhin Domen Hren, der Organisator des Ptuj-Festivals, ihn aufforderte, sich zu bewerben. So schuf Boris den Text und die Melodie und die „ Für Freunde “ -Polka war geboren .

Textquelle :

Super Musik, super Stimmung. Lah-ov Boriss ist einer der ganz wenigen der das Zeug wie einst Slavko Avsenik hatte. Eine unglaubliche Technik auf seinem Akkordeon und hat auch das dazu notwendige Empfinden für diese tolle Oberkrainer Musik. Auch seine Musikantenfreunde sind absolute Spitze...

Peter Reicher

Liebe Freunde aus Slowenien, ich lieg leider seit Montag mit Grippe im Bett, aber als ich jetzt dieses Video abspielte und mit Kopfhörer eure Musik hörte, ist mir voll das ❤️ aufgegangen. Traumhaft wie ihr spielt und ich sage immer: Der Gesang geht über die Musik, das klingt ja wirklich wie die Original Fassung von Slavko Avsenik und seine original Oberkrainer. Wem bei diesem Gesang das Herz nicht höher schlägt dann weiß ich nicht.....ich freue mich schon heute auf euer Konzert in Žalec. Es ist kein Wunder das ihr 2023 das Festival in Ptuj gewonnen habt...ihr werdet noch große Erfolge feiern, da bin ich mir ganz sicher. Bleibt gesund und macht bitte weiter so....

Peter Reicher

Boris Lah ist ein Musiker, der während der Corona-Quarantäne einem breiteren Publikum bekannt wurde. Er lebte viele Jahre in der Schweiz, wo sich auch heute noch seine geschäftlichen Wege verzweigen, und Boris ist auch Schweizer Meister im Golfspielen. Wie er selbst sagt, griff er während der Quarantäne zum ersten Mal nach 25 Jahren wieder zu einem Akkordeon und kam auf die Idee, einige von Avseniks Visionen in ein neues musikalisches Bild zu verwandeln. Nach einer erfolgreichen Zusammenarbeit mit Irena Vrčkovnik und Kvatropirci, Hermina Matjašič und Matjaž Mrak lud er für die Komposition Moj rodin kraj, moj rodin dom die hervorragende Sängerin Tina Debevec ein , die auch Gesangslehrerin ist und seit 2009 auch erfolgreich mit auftritt mit dem Hausensemble Avsenik und sang mehrere Jahre lang auch im Ensemble von Saša Avsenik. Boris Lah schickte Tina eine Aufnahme, und Tina war sofort für die Zusammenarbeit, da sie sich, wie sie sagt, sofort im Cover hörte. Wie Avsenikova in ihrem neuen Gewand klingt, können Sie im Video unten hören.

Textquelle :

Der Veröffentlichung seines ersten Albums ist Boris Lah einen Schritt näher gekommen, der mit seinen musikalischen Freunden weiterhin voller kreativer Energie Avseniks Melodien nachbildet.

„Nur die Erinnerung an ein Mädchen“, „Zvezde na nebu zare“ und „Meine Heimat, mein Heimatort“ haben bereits ein neues Gewand erhalten, doch nun wählte er den patriotischen Walzer „ Ich träume von der Heimat “. Begleitet von Klavier und Klavierakkordeon sang und spielte die Geigerin Hermina Matjašič , die kürzlich als neues Mitglied der Frauengruppe Chicas vorgestellt wurde, wunderschön und voller Emotionen.

Der Text der Originalkomposition wurde von Marjan Stare geschrieben und die Avsenik-Brüder signierten die Melodie und das Arrangement. Im Original wurde das Lied von Jožica Svete gesungen, aber die Avseniki nahmen es 1977 auf. Der Autor des Covers ist Janez Repnik .

Boris hat in diesen Tagen alle Hände voll zu tun mit der Aufnahme seiner ersten Eigenkomposition, bald wird der Walzer von LAH das Licht der Welt erblicken, und gleich danach wird es eine weitere Polka von LAH geben, die die gleiche Melodie haben wird, was definitiv etwas Neues sein wird in diesem Genre.

Textquelle:

********

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden.