Karl Lanzmaier, langjähriger Manager der Original Oberkrainer Avsenik

Der Steirer KARL LANZMAIER brachte sie in die größten Hallen und sogar bis Amerika. Karli ist mein guter persönlicher Freund und bereits schon 91 Jahre alt. Karli hat mir sehr viel von den Tourneen erzählt und war bei jedem der tausende Konzerte live dabei. So einen Manager gibt es heutzutage gar nicht mehr.Er war auch einmal Manager der Kern Buam genau, er hat vorher auch die KernBuam groß gemacht und damals sogar in die Wiener Stadthalle (AUSVERKAUFT !) gebracht. Karli lebt mit seiner Ida schon viele Jahrzehnte in Inzing und ist ein geborener Steirer (Leoben) Karli und seine Ida haben sich förmlich aufgeopfert und waren bei jedem Auftritt persönlich anwesend.Zwischen Lanzmaier und Avsenik herrschte großer Respekt und sie waren nie miteinander per Du. Beide haben sich sehr respektiert und es gab daher niemals irgendwelche Unstimmigkeiten. Der Halbbruder von Karli, der unvergessene Franz Neubauer war ein langjähriger Freund von mir und war der Reklamechef von Slavko Avsenik und seinen Original Oberkrainern. Er war für die Plakatierung vor jeder Veranstaltung verantwortlich. Leider ist Franz schon 2001 verstorben, er war eine gute Seele.

Vilko der Bruder von Slavko war das gleiche Musik-Genie wie Slavko, beide haben sich wundervoll ergänzt. Ohne Vilko wäre dieser Welterfolg von Slavko Avsenik und seinen Original Oberkrainer nicht möglich gewesen. Sie hatten damals auch das große Glück einen Manager mit Handschlag-Qualität zu haben

Text : Peter Reicher

Mit der Steiermark ist Avsenik durch seine Zusammenarbeit mit steirischen Künstlern freundschaftlich verbunden. So waren er und seine Oberkrainer auf Tournee im gesamten heutigen EU-Raum mit Künstlern wie den Kern Buam, Dr. Karl Panzenbeck, Lois Czeklovits, Fredy Heindler (Der Kleine Fredy) und Peter Girn um nur einige zu nennen. Wobei ihm als Manager der Steirer Karl Lanzmaier in all seinen aktiven Jahren zur Seite stand. Mit Karl Lanzmaier und der Popularität der Orig. Oberkrainer gelang es Avsenik den Grazer Stefaniensaal 34-mal bis zum letzten Platz auszuverkaufen.

Heute sind Slavko Avseniks Lieder fixer Bestandteil des Repertoires jeder österreichischen Musikgruppe und Blaskapelle und so hat er die Entwicklung der steirischen Musikgruppen und österreichischen Komponisten maßgeblich beeinflusst und inspiriert. Es gibt heute allein in der Steiermark an die 100 Musikformationen die den Oberkrainer Sound und die Lieder von Slavko Avsenik spielen und so für die nächsten Generationen bewahren und damit Popularität in Radio- und TV-Programmen erlangt haben wie z.B. „Die Mürztaler“, „Die Jungen Paldauer“, „Mooskirchner“, „Grazer Spatzen“, „Fernitzer“, „Krieglacher Spatzen“, Rudolf’s Gastroboys“.

Text : Rudolf Mally

An alle Fans und Freunde von SLAVKO AVSENIK und seine Original Oberkrainer.

Tief betroffen muss ich euch Mitteilen, das am 19.12.2021 mein langjähriger persönlicher Freund und langjähriger Manager von Slavko Avsenik u. s. Original Oberkrainer, aber auch der legendären KERN BUAM, - KARL LANZMAIER mit 92 Jahren nach kurzer schwerer Krankheit in Inzing/Tirol verstorben ist. Ein guter Freund und Manager der alten Schule mit echter und ehrlicher Handschlagqualität hat seine Augen für immer geschlossen. Mein herzliches Beileid gilt seiner lieben Gattin Ida.

Jetzt vor Weihnachten, ich bin zutiefst betroffen und sehr traurig....euer Peter Reicher

Am 19. Dezember des vergangenen Jahres verstarb mit Karl Lanzmaier aus Inzing, seines Zeichens Manager von „Slavko Avsenik und seinen Original Oberkrainer„ sowie einige Zeit auch jener der „Kern Buam„ eine mehr als nur verdiente Persönlichkeit der Volksmusikszene.

Lanzmaier, ursprünglich ein gebürtiger Steirer verschrieb sein Leben der Volksmusik und war über ein Jahrzehnt mit den „Kern Buam„unterwegs sowie fast 30 Jahre lang mit der weltbekannten Oberkrainer Gruppe von Slavko Avsenik zu deren Erfolg er mit seinem unermüdlichen Engagement maßgeblich beitrug. Gemeinsam mit seiner geliebten Frau Ida machte er die gesamte Werbung selber und hängte sogar die Plakate eigenhändig in den Geschäftern auf. „Der Tag hatte damals immer zu wenig Stunden um alles zu schaffen!„ erinnerte er sich zeitlebens.

Ab 1968 waren die Lanzmaiers mit Slavko Avseniks Oberkrainern unterwegs und in manchen Jahren sogar 300 Mal wobei sie immer persönlich dabei waren. Unter anderem schafften sie es mit Avsenik die Wiener Stadthalle an drei hintereinander folgenden Tagen mit 10.000 Gästen zu füllen und waren mit den Oberkrainern sogar in der weltbekannten Carnegie Hall in New York zu Gast. 1991 ging das Ehepaar schließlich in die verdiente Pension doch eine sehr enge Freundschaft mit der Familie Avsenik besteht bis heute. Für seine unzähligen Verdienste wurde Karl Lanzmaier im Jahr 1986 außerdem mit dem goldenen Ehrenzeichen der Steiermark, dortig höchste Auszeichnung geehrt.

Privat war sein größtes Hobby das Eisstockschießen wobei er sogar 27 Mal Tiroler Meister in den Kategorien Einzel- und Mannschaftsschießen wurde.

Am 23. Dezember wurde Karl Lanzmaier unter großer Anteilnahme in seinem Heimatort Inzing zu Grabe getragen. Die Trauerrede hielt dabei sogar Slavko Avseniks ältester Sohn Slavko Junior und „Mayrhofner„ Urgestein Erwin Aschenwald sorgte mit seiner Tochter Maria für eine sehr würdevolle musikalische Umrahmung. Langjährige Freunde wie Moderator Ingo Rotter, Willi Köck („Lechtaler Buam„), Hannes Haun („Die Brixentaler„) sowie zahlreiche weitere nutzen die Gelegenheit ebenfalls um sich ein letztes Mal zu verabschieden. Die gesamte Volksmusikszene dankt Karl Lanzmaier für die unzähligen wunderschönen Stunden die er ihnen mit Slavko Avseniks Oberkrainern und den „Kern Buam„ in all den Jahrzehnten bescherte.

Text : Peter Reicher

Das Buch von Karl und Ide Lanzmaier und Brigita Avsenik wurde am 70. Geburtstag von Slavko Avsenik veröffentlicht. Die Geschichte des Avsenik-Ensembles durch Lebensläufe wird auf mehr als 300 Seiten mit Farb- und Schwarz-Weiß-Fotografien beschrieben. Der erste Teil nur dieser - bis Mitte 1969 (OZ.V Buch auf Seite 125) basiert auf der langfristigen Archivierung und Verwaltung von Geschäft admonistrativnega Teil des Ensembles gesammelt und von Brigita Avsenik veröffentlicht. Der zweite Teil des Buches seit 1969 hat er Karl Lanzmaier mit seiner Frau, langjährige Leiterin des Ensembles, zusammengestellt und veröffentlicht. Das Buch ist nur auf Deutsch verfügbar!

Technische Daten:

Volumen: 303 x 216 mm, 318 Seiten, Farbdruck

Erscheinungsjahr: 1999

Text und Bild :

Der verdienstvolle Manager Karl Lanzmeier war ein ergebener Mitarbeiter und Freund von Slavko Avsenik.

Er war ein Mensch, der immer auf ihrer Seite war.

„Ihr bekommt mindestens doppelt so gut bezahlt wie früher, und alle anderen Erfolge teilen wir uns auch“, sagte der neue Organisator gleich zu Beginn. Slavko spürte, dass sie sich endlich in die richtigen Hände begeben hatten. Am besten gefiel ihm, dass der neue Manager schon am Anfang beschloss, dass er keine anderen Oberkrainer bei seinen Veranstaltungen auftreten lassen würde und dass die Original Oberkrainer sein einziges Ensemble sein sollten.

Im Jahr 1958 machten sich die Oberkrainer-Musikanten und Sänger die Musik zum Beruf. „Ist das nicht ein bisschen riskant, Berufsmusiker zu werden?“, wurde Slavko immer wieder gefragt.

Was glaubt ihr, wie hatte Slavko auf die Frage geantwortet?

Die Antwort könnt ihr in meinem Buch 'Slavko Avsenik und seine original Oberkrainer' finden! http://amzn.to/1GODS4B

Johann Scheiber auf Besuch bei Karl und Ida Lanzmeier 2021

********

Axamer - Polka / V.&S.Avsenik

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden.