Österreich - Tournee , Stefaniensaal Graz 2023

Das Konzert mit Sašo Avsenik und seinen Original Oberkrainer im wunderschönen Grazer Stefaniensaal war wieder Mega. Glaubt mir Freunde, so eine Stimmung erlebt man nur bei uns in Graz. Das hat mir damals 2001 in Begunje schon Slavko Avsenik persönlich gesagt, es war hier immer schon seine Lieblingsbühne. Das herrliche Ambiente und die Akkustik, ein einziger Traum...

Textquelle

70. JAHRESTAG

Ein Avsenik zu sein, ist eine große Verantwortung: Sašo Avsenik war sich dessen am Anfang nicht bewusst

In diesem Jahr feiert der von Slavko und Vilko Avsenik geschaffene Musikstil sein 70-jähriges Bestehen.

Avseniks Musik wird dieses Jahr bereits 708 Jahre alt. Der Enkel des großen hat zu Ehren dieses Jubiläums bereits mehrere Konzerte mit seinem Ensemble, Vater und Schwester , auch im Ausland gespielt. Die Resonanz ist hervorragend, die Hallen ausverkauft und die Musiker sehr stolz. „Am Anfang meiner musikalischen Reise war ich mir der Verantwortung meines Nachnamens nicht bewusst, da wir ein Laienensemble waren. Das hat sich natürlich im Laufe der Jahre geändert. Unser Publikum wird immer größer, verschiedene Generationen hören uns zu und damit auch die Verantwortung. Wir müssen den Menschen Qualität bieten und ihnen beim Konzert die Liebe zu Avseniks Musik näherbringen oder stärken. Wir müssen uns bemühen, dass sie diesen Nachnamen auch in Zukunft in guter Erinnerung behalten“, sagt , der sich gut an die Zeiten erinnert, als er noch Atos Musik auf Kassetten spielte.

Erst jetzt wurde mir bewusst, wie sehr sie sich manchmal bemühen mussten, Avseniks Musik in der Welt zu verankern.

„Wenn ich jetzt Avseniks Musik nicht nur höre, sondern auch aufführe, bin ich von einer Vielzahl von Erinnerungen umgeben. Diese Musik hat mir schon immer Spaß gemacht, sie gibt mir immer Energie und macht gute Laune. Als Performer kann ich sagen, dass es viel Mühe, viel Disziplin und Lust braucht, damit man als Musiker die Energie weitergeben kann, die diese Musik in sich trägt. Auf der Bühne muss man immer wieder die Motivation finden, das Publikum den Charme dieser Melodien spüren zu lassen. Erst jetzt merke ich, wie sehr sie sich manchmal bemühen mussten, Avseniks Musik in der Welt zu verankern“, sagt der junge Avsenik. Sein Ensemble mit Gregor und Monika Avsenik füllt im Rahmen der Jubiläumskonzerte Hallen, verbreitet Euphorie und zaubert den Menschen ein Lächeln ins Gesicht. Obwohl das Programm immer gleich gestaltet ist, ist jedes Publikum einzigartig, und alle teilen eine Woge der Begeisterung bei den Klängen von Avseniks Kompositionen. "Wir sind sehr glücklich, dass wir ein solches Publikum haben, das mit Freude und Zuneigung zum Konzert kommt und das Konzert genießt", sagt Sašo Avsenik. Das Jubiläumsrepertoire besteht sowohl aus Avseniks größten Hits und gefälschten Kompositionen als auch aus etwas neueren. Es gibt auch ein Familienprogramm mit Gregor und Monika Avsenik. „Es sind nicht nur Konzerte. Wir sind sehr stolz darauf, 70 Jahre Avseniks Musik zu feiern, und das spüren auch die Zuhörer, die es am Ende sind, die aus dem Konzert ein Fest machen“, fügt Sašo hinzu.

Kindern wird beigebracht, dass der Reiz der Musik in der Gesellschaft liegt

Die Mitglieder des Saša Avsenik Ensembles verbringen viele Tage im Jahr auf Bühnen im Ausland. Familie und Musikleben unter einen Hut zu bringen ist nicht immer einfach, wie Sašo sagt, aber wie alles im Leben hat es auch seine Vor- und Nachteile. „Meine Frau ist die Säule unserer Familie, und ich habe irgendwie den Karriereteil übernommen. Unabhängig von allem versuche ich, die Zeit zu Hause optimal zu nutzen. Dann bringen wir und zusammen in den Kindergarten, erledigen tagsüber alle Aufgaben und nachmittags gehen wir spazieren. Sie begleiten mich immer, wenn ich Akkordeon übe, und wir haben auch viel Spaß dabei. Wir bringen ihnen bei, dass der Charme der Musik nur darin besteht, Kontakte zu knüpfen und Spaß zu haben", sagt Sašo, der zugibt, dass sie noch keine musikalischen Ambitionen haben, da sie noch zu jung sind, aber egal, was sie im Leben tun, er wird sie bedingungslos unterstützen .

Dieses Jahr wird besonders bunt, denn 70 Jahre sind vergangen, seit die ersten Töne von Avseniks Visionen erklangen. Die Avsenik-Brüder trugen ihre Musikalität von ihrem Heimatrestaurant Jožovčev in Begunje in die Welt hinaus. Das Ensemble der Avsenik-Brüder trat in der prestigeträchtigen Berliner Philharmonie auf, war mehrfach in der Münchner Olympiahalle, im Halo Tivoli in Ljubljana ausverkauft, eröffnete Konzerte in Planica, trat bei den Olympischen Spielen in Sarajevo auf, erhielt viele Preise für die Anzahl der verkauften Tonträger und wurde vielfach geehrt Zeiten für ihre Arbeit. Nach dem Ende des Avsenik Brothers Ensemble wurde die musikalische Familientradition von Gregor Avsenik mit seinem Ensemble und den Gašpers fortgesetzt, und 2009 kam das Akkordeon wieder in Avseniks Hände. Sašo spielte zum ersten Mal mit seinen Musikern bei der berühmten Musikantenstadl-Show in Passau. Nach vierzehn Jahren können wir getrost schreiben, dass Sašo durch die Nachfolge seines Großvaters auf dem Akkordeon gerechtfertigt ist. Mit seinem Ensemble füllt er Konzertsäle im In- und Ausland, hat den Gallus-Saal im Cankarjev dom bereits dreimal ausverkauft, war Gastgeber slowenischer Sporthelden und das Lied Ena bolha na pomác regiert derzeit die Charts der slowenischen Folklore. Unterhaltungsszene.

********

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden.